Das Ziel ist erreicht – was nun?

Die Überwindung einer Sucht ist nicht immer das Ende der Probleme.

Ein neues Gleichgewicht finden

Wenn sich jemand aus einer Abhängigkeit befreit, verändert sich auch für Nahestehende viel. Die betroffene Person verändert sich. Sie nimmt einen neuen Platz ein. Ihre Rolle verändert sich. Ihre Bedürfnisse und Wünsche verändern sich. Manchmal kehren auch Schwierigkeiten wieder, die vom Suchtproblem verdrängt waren.

In der Beziehung muss man ein neues Gleichgewicht finden. Oft haben Nahestehende lange Zeit alle Verantwortung getragen. Es ist nicht immer leicht, diese Verantwortung wieder zu teilen. Verantwortung tragen ist nicht nur Last. Verantwortung bedeutet auch, die Kontrolle zu haben. Oft ist sie auch Quelle von Wertschätzung.

 

Wer sich von einer Suchterkrankung befreit, trägt oft schwer an der Vergangenheit. Viele haben Schuldgefühle wegen Dingen, die passiert sind, als sie abhängig waren. Viele suchen Wege, wie sie Geschehenes wieder gutmachen können.

Die Suche nach einem neuen Gleichgewicht kann schwierig sein. Oft ist es auch schwierig, wieder Vertrauen zu finden. Eine Suchtberatungsstelle, Familienberatung oder eine Paartherapie kann unterstützen. Wenn man solche Spannungen abbaut, verkleinert sich auch das Risiko für Rückfälle. 

« Mir fehlt die "Action"… »

« ... Mir fehlt die "Action" ‒ damit meine ich die Dramatik, Lügen, Streit ... Nein, eigentlich fehlt mir das nicht, nur irgendwie ist es ohne alles so lau. Obwohl ich mich sooo gut dabei fühle, diese Sicherheit, Beständigkeit, Geborgenheit, ich möchte es nicht verlieren.

Und doch ... da ist diese Leere, Leere nach dem «Stoff», die ich immer noch nicht füllen kann. »

Partnerin eines alkoholkranken Mannes